Direkt zum Hauptbereich

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert. 

Ein Teil unserer Vorratskammer

Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen? 

Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell, können zum Beispiel Kartoffeln zu keimen beginnen. Ein zu warmer Ort lässt vieles schnell verderben und bei zu hoher Feuchtigkeit fangen getrocknete Lebensmittel leicht zu schimmeln an. 


Wie kann man den Überblick behalten?

Alle Gläser werden direkt nach dem Zubereiten mit einem Etikett versehen, auf dem ich den Inhalt und das Datum notiere. So weiß man immer direkt, was sich in dem Glas befindet und erlebt keine Überraschung beim Öffnen des Glases. 

Ich schreibe uns im Herbst, kurz nachdem ich mit dem Verarbeiten der großen Obst- und Gemüseschwemme fertig bin, eine aktuelle Vorratsliste. Dazu notiere ich mir die genaue Stückzahl der Gläser und deren Inhalt. Diese Liste liegt immer in unserem Vorratsschrank und wenn jemand ein Glas von unseren Schätzen rauf holt, wird dies dort sofort notiert. So wissen wir immer, wenn sich etwas dem Ende nähert und bekommen außerdem einen guten Überblick davon, was wirklich gerne gegessen wird und wovon ich vielleicht im nächsten Jahr nicht mehr allzu viel herstellen muss. 

Meist überarbeite ich die Vorratsliste kurz bevor das neue Gartenjahr dann wieder so richtig losstartet, also so im März/April. Da kontrolliere ich dann auch den aktuellen "Lagerbestand". 

So eine Vorratsliste habe ich übrigens nicht nur für unsere Vorratskammer, sondern vor kurzem habe ich so eine Liste auch für unseren Gefrierschrank hergestellt. 


Was gehört in eine gut befüllte Vorratskammer?

Je nach Geschmack der Familienmitglieder und was der Garten hergibt, kann die Vorratskammer ganz unterschiedlich aussehen.

Unsere Vorratskammer sieht im Herbst meist so aus:

Obst/Gemüse:

  • Große Mengen an Kartoffeln, die werden bei uns von allen geliebt
  • Hokkaido-Kürbisse 
  • Zwiebel und Knoblauch 
  • Karotten
  • Äpfel
  • Rote Rüben
  • Walnüsse

Eingemachtes:

  • Senfgurken
  • Eingelegtes Zucchini-Gemüse
  • Eingelegte Pfefferoni
  • Karotten-Sellerie-Salat
  • Sauerkraut
  • Rote Rüben-Salat
  • Apfelmus
  • Mirabellenkompott
  • Löwenzahnhonig
  • Diverse Chutneys (Kürbis, Zucchini, Zwetschken)
  • Diverse Marmeladen (Erdbeer, Mirabellen, Ribisel, Zwetschken, Himbeer, Brombeer, etc.)

Getrocknetes:
  • Getrocknete Apfelringe
  • Dörrzwetschken
  • Thymian, Oregano und Rosmarin zum Würzen von Speisen
  • Pfefferminz, Melisse, Rosenblätter, Himbeerblätter, Kamillenblüten, Thymian, Salbei, Hollunderblüten und Frauenmantel für Teemischungen
  • Ringelblume für Salben
  • Lavendel für Duftsäckchen und Badesalz

Säfte und Co:
  • Pfefferminz-Sirup
  • Zitronenmelissen-Sirup
  • Waldmeister-Sirup
  • Hollunderblüten-Sirup
  • Apfelessig

In unserer Vorratskammer befindet sich außerdem auch noch unser Gefrierschrank sowie ein Kühlschrank.

Im Gefrierschrank bewahren wir folgende selbstgemachte Lebensmittel auf:

  • Ketchup
  • Tomatensauce für diverse Gerichte
  • Letscho
  • Klein geschnittenes Gemüse als Beilage oder für Suppen
  • Schnittlauch, Petersilie
  • Brot und Gebäck
  • Pizzateig ohne Belag (wenn genug Zeit da ist, stelle ich einen Pizzateig her, teile ihn in für uns passende Portionsgrößen auf, rolle den Teig rund aus, und friere ihn noch vor dem Gehen ein. Wenns dann mal schnell gehen muss, brauch ich nur mehr den Pizzateig aus dem Gefrierschrank holen, kurz gehen lassen und schon kann der Teig belegt werden und ab damit in den Ofen.)
  • Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren für Kuchen, Smoothies oder selbstgemachtes Eis
  • Zwetschken und Marillen für Knödel oder Kuchen
  • Fleisch von unseren Hühner/Puten


Im Kühlschrank befinden sich diese selbstgemachten Lebensmittel:

  • Bärlauchpesto
  • Suppengewürz
  • Eier


Was findet man bei uns außer selbstgemachten Lebensmittel noch in der Vorratskammer?

Der Zivlischutzverband empfiehlt für den Katastrophenfall eine Bevorratung für ca. 10 Tage, daher haben wir diese gekauften Lebensmittel auch in unserer Vorratskammer:

  • 60 Liter Wasser, in Flaschen abgefüllt
  • Kaffee
  • Haltbare Lebensmittel wie Getreide, Reis und Nudeln haben wir in größeren Mengen immer zuhause. Ich kaufe meist gleich 10 kg Weizen- und 10 kg Roggen-Mehl in großen Säcken beim Bio-Bauern, dadurch brauche ich nicht ständig dran zu denken, es nachzukaufen, außerdem sparen wir durch die Großpackung auch etwas an Geld. 
  • Speiseöl
  • Kokosmilch
  • Sojamilch
  • Mais und Bohnen in Dosen
  • Müsli
  • Trockenhefe



Wie sieht euer Vorratskammer aus? Gibt es etwas, das sich in unserer noch nicht befindet und aber auf keinen Fall fehlen darf? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Zucchinipizza - schnell und gesund

In meinem Garten wuchert zur Zeit die Zucchini, fast täglich kann ich eine davon ernten. Zucchini sind mit dem Kürbis verwandt und enthalten neben viel Wasser auch Kalium, sowie Vitamin A, E und noch eine ganze Menge anderer, gesunder Inhaltsstoffe. Und mit gerade einmal rund 17 kcal pro 100 g sollte die Zucchini darum ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.  Heute habe ich deshalb ein schnelles, einfaches und vor allem gesundes Rezept für euch - das (nicht nur) Kindern schmeckt, sogar auch kleinen Gemüseverweigerer. 😉 Ihr benötigt - für ca. 4 Pizzen (Durchmesser 10 cm): 250 g Zucchini 30 g Käse (ich habe Gouda verwendet) 1 Ei 3 EL Dinkelvollkornmehl etwas Salz Für den Belag: Tomatensauce geriebener Käse Oregano eventuell Gemüse (ich habe heute klein geschnittene Karotten und Tomaten in Scheiben geschnitten, verwendet) Und so funktionierts: Ofen auf 220° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen und grob raspeln. Mit etwas Salz