Direkt zum Hauptbereich

Über uns

Mein Name ist Kerstin, 30 Jahre jung und ich bin stolze Mama vom kleinen Herrn Kohlrabi (*Juli 2014) und dem kleinen Kürbiszwerg (*Juni 2021). Mit zur Familie gehört Papa Marco, der beste Zusatzpapa, den man sich wünschen kann. 

Kennengelernt haben wir uns 2008, seit 2010 wohnen wir zusammen und im März 2020 haben wir uns unseren großen Traum vom Eigenheim erfüllt und wohnen nun in einem Haus mit großen Garten in Oberösterreich.



Seit ich Mama bin, interessiere ich mich für die verschiedensten Blogs und ich bin begeistert davon, mehr über die Ernährung und den Alltag anderer Familien zu erfahren. 

Und damit kam auch der Wunsch in mir auf, einen eigenen Blog zu gründen.

Kochen ist meine große Leidenschaft und seit der Geburt des kleinen Herrn Kohlrabis achte ich noch mehr auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Nun möchte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen und habe im Sommer 2019 meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. 


Ich liebe es, Mama zu sein und freue mich jeden Tag darauf, die Welt gemeinsam mit meinem Kind zu entdecken, zusammen zu basteln und zu experimentieren. 


Gerne würde ich euch unsere gesunden Lieblingsrezepte und Basteltipps vorstellen, euch an unserem Familienalltag teilhaben lassen und vieles mehr. 

Es wäre schön, wenn ihr unseren Blog des Öfteren besucht und uns ein Stück begleitet.


Ich bin übrigens auch auf Instagram aktiv und würde mich freuen, wenn ihr mir auch dort folgen möchtet: @kleiner_herr_kohlrabi



Durch ein Kind wird
aus dem Alltag ein Abenteuer,
aus Sand eine Burg,
aus Farben ein Gemälde,
aus einer Pfütze ein Ozean,
aus Plänen Überraschungen
und aus Gewohnheit Leben!

Papa Manuel und ich auf dem Weg nach Kroatien, kurz vor meiner Schwangerschaft im Jahr 2013

Familienurlaub Juni 2017

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Zucchinipizza - schnell und gesund

In meinem Garten wuchert zur Zeit die Zucchini, fast täglich kann ich eine davon ernten. Zucchini sind mit dem Kürbis verwandt und enthalten neben viel Wasser auch Kalium, sowie Vitamin A, E und noch eine ganze Menge anderer, gesunder Inhaltsstoffe. Und mit gerade einmal rund 17 kcal pro 100 g sollte die Zucchini darum ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.  Heute habe ich deshalb ein schnelles, einfaches und vor allem gesundes Rezept für euch - das (nicht nur) Kindern schmeckt, sogar auch kleinen Gemüseverweigerer. 😉 Ihr benötigt - für ca. 4 Pizzen (Durchmesser 10 cm): 250 g Zucchini 30 g Käse (ich habe Gouda verwendet) 1 Ei 3 EL Dinkelvollkornmehl etwas Salz Für den Belag: Tomatensauce geriebener Käse Oregano eventuell Gemüse (ich habe heute klein geschnittene Karotten und Tomaten in Scheiben geschnitten, verwendet) Und so funktionierts: Ofen auf 220° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen und grob raspeln. Mit etwas Salz