Direkt zum Hauptbereich

Unser Kurzurlaub am Neusiedlersee

*enthält Werbung*
Von 31.Mai bis 3.Juni verbrachten wir heuer unseren Kurzurlaub in Rust am Neusiedlersee. Heute möchte ich euch gerne ein wenig darüber berichten, und euch den ein oder anderen Tipp für einen entspannten Kurzurlaub mit Kind geben.

Schon Tage vorher packte ich gemeinsam mit dem kleinen Herrn Kohlrabi unseren Koffer, heuer war der kleine Mann voller Eifer dabei und wusste genau, was er alles mit in den Urlaub nehmen wollte. Neben kleinen Fahrzeugen, Büchern und Reisespielen, packe ich auch ganz gerne Stickerbücher und meistens ein kleines Geschenk mit ein, mit dem dann meistens ausgiebig gespielt wird. (diesmal war es eine Wasserspritze - mal war es ein neues Buch, ein Sandspielzeug, etc.)
Die Stickerbücher nehmen wir dann immer zum Abendessen mit, so haben wir während der Wartezeit aufs Essen immer eine Beschäftigung und dem kleinen Herrn Kohlrabi wird nicht so schnell langweilig.

Um 5 Uhr morgens ging es los, zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder machten wir uns auf den Weg nach Rust am Neusiedlersee. Wir starten in den Urlaub immer am liebsten ganz früh morgens, so ist der Verkehr auf der Autobahn noch relativ gering und man erspart sich meist Staus, die mit Kindern schnell unangenehm werden können. 😉

5 Uhr morgens auf der Autobahn - nix los 😉


Die fast 3-stündige Fahrt war diesmal total entspannt und angenehm - es gab viel Neues zu sehen für den kleinen Herrn Kohlrabi, außerdem hatte ich einen USB-Stick vorbereitet, mit vielen Märchen und Kinderliedern darauf, die wir uns lange Zeit anhörten. Bei langen Autofahrten nehme ich auch ganz gerne etwas zum Naschen mit, das es bei uns ansonsten nicht sehr oft gibt - so ist es dann etwas ganz Besonderes und der kleine Herr Kohlrabi ist viele Kilometer glücklich und zufrieden 😉

Blick aus dem Fenster - da wird einem nicht langweilig 😉

In Rust angekommen ging es zuerst zum Neusiedlersee - bei den heißen Temperaturen genau das Richtige nach einer langen Fahrt. Im Seebad von Rust verbrachten wir dann den ganzen Vormittag mit ganz viel Plantschen und Schwimmen im fast 25° C warmen See.

Seebad Rust

Danach machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft - ich hatte bereits ein paar Tage vorher per Internet unsere Zimmer bei der Pension Anna gebucht. Ich kann euch diese Pension wirklich sehr empfehlen, Frau Fiedler, die Dame die die Pension leitet, ist ausgesprochen freundlich und wir haben uns von Anfang an dort wohl gefühlt. Die Zimmer waren sehr geräumig und ordentlich, mit einer eigenen kleinen Terrasse. Das Frühstück war sehr umfangreich, mit Wurst, Käse, Marmelade, diversen Aufstrichen, Eiern, frischen Obst und Gemüse und selbstgebackenen Kuchen.




An unserem zweiten Urlaubstag ging es nach St. Margarethen in den Familypark - falls ihr mal in der Nähe seit, kann ich euch einen Ausflug dorthin wirklich sehr empfehlen. Wir hatten dort wahnsinnig viel Spaß und der kleine Herr Kohlrabi konnte mit seinen 3 Jahren bei fast allem mitfahren und dabei sein. Der Erlebnispark ist in vier unterschiedlichen Themenwelten aufgeteilt: die Erlebnisburg, der Märchenwald, der Bauernhof und die Abenteuerinsel. Hier können die Kleinen sich so richtig austoben, Tiere beobachten, Märchen lauschen und vieles mehr. Aber nicht nur für die kleinen Gäste, auch für die etwas Größeren gibt es dort eine ganze Menge Spaß und Action - wie den Götterblitz (Achterbahn) und Leonardos Flugmaschine. Ihr solltet aber einen ganzen Tag dafür einplanen - der Park ist mit seinen 145.000 m² wirklich riesig 😉

Rumpelstilzchen - das Lieblingsmärchen des kleinen Herrn Kohlrabis


Das absolute Highlight für den kleinen Herrn Kohlrabi - er darf selbst einen Traktor lenken 😉

Farmorchester

Krokobahn - hier wird man ganz schön nass 😁

Leonardos Flugmaschine - nur was für die Mutigen 😉

Am vorletzten Tag ging es nach dem Frühstück nach Illmitz - da das Wetter wieder herrlich warm und sonnig war, verbrachten wir dort einen schönen Tag am See. Das Seebad von Illmitz ist sehr kinderfreundlich, mit einem wirklich tollen Spielplatz für die Kinder, einer schönen Liegewiese und einem Restaurant gleich neben dem See.





Es war ein wirklich schöner und lustiger Familienurlaub mit tollem Essen und herrlichem Wetter. Und schon bald steht unser Sommerurlaub an - in ein paar Wochen ist es soweit und auch dann werde ich euch gerne wieder darüber berichten. Ihr dürft gespannt sein, wohin es diesmal geht 😉

(Dieser Post enthält Werbung - selbstbezahlt)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Überbackene Süßkartoffeln - vegetarisch und gesund

Ich liebe ja Süßkartoffeln - am liebsten würde ich sie jeden Tag essen. Meine bessere Hälfte konnte sich bis jetzt mit den leckeren Knollen leider noch nicht so recht anfreunden...  Deshalb gab es die mit Spinat und Käse überbackenen Süßkartoffeln letztens nur für den kleinen Herrn Kohlrabi und mich - und sie waren so wahnsinnig lecker, das kein einziger Krümmel übrig blieb. Ihr liebt Süßkartoffeln genauso wie ich - dann möchte ich euch gerne dieses vegetarische Rezept vorstellen: Ihr benötigt: (für 2 Personen) 2 große Süßkartoffeln etwas Olivenöl 1 Handvoll frischen Spinat 30 g geriebener Käse eventuell Sonnenblumenkerne Salz, Pfeffer Und so funktionierts: Die Süßkartoffel schälen, halbieren und mit etwas Olivenöl alle Seiten bestreichen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 30 Minuten bei 200° C backen. Inzwischen den Spinat waschen, grob hacken und in eine Schüssel geben.  Nach den 30 Minuten im Backofen, etwas Fruchtfleisch aus dem Inneren der Süßkartof