Direkt zum Hauptbereich

Bärlauch - der gesunde Frühlingsbote

Endlich ist er da, der Frühling. Sobald der erste Bärlauch sichtbar ist, ist ja für mich persönlich der Beginn des Frühlings. Jedes Jahr freue ich mich auf diese zarten, nach Knoblauch schmeckenden Blätter. Und so wurde die letzten Tage im Wald neben meinem Elternhaus fleißig Bärlauch gepflückt, wo natürlich auch der kleine Herr Kohlrabi voller Eifer mitgeholfen hat.
Gerne möchte ich euch heute zeigen, was wir aus den Bärlauch-Blättern Leckeres gezaubert haben, aber vorerst einige interessante Infos zum Bärlauch:

Bärlauch wirkt blutdrucksenkend und soll sogar dem Knoblauch an Wirkung überlegen sein. Das schwefelige, ätherische Öl soll bei der Vorbeugung von Gefäßverkalkungen verantwortlich sein. Der alljährliche Einsatz von Bärlauch im Frühling ist eines der besten Mittel gegen Arteriosklerose und soll auch bei Bronchitis helfen. 


Bärlauch soll am besten frisch gegessen werden - getrocknet verliert er seine Wirkstoffe, auch beim Einfrieren leidet die Qualität.


ACHTUNG! Die Bärlauch-Blätter können mit jenen der Maiglöckchen und der Herbstzeitlose verwechselt werden, die beide hochgiftig sind!!! Bärlauch-Blätter riechen immer stark nach Knoblauch!





Bärlauchpaste - wenn es mal schnell gehen muss


Ich stelle in der Bärlauch-Saison immer 2, 3 Gläser von der leckeren, würzigen Bärlauchpaste her. Durch das Salz und das Öl wird der Bärlauch konserviert und hält sich daher prima für ein paar Monate im Kühlschrank.


Ich verwende die Bärlauchpaste immer als Basis für ein würziges Pesto - zusammen mit Nudeln ein leckeres und gesundes Gericht, das sich perfekt dafür eignet, wenn es mal schnell gehen muss.

Dazu koche ich die Nudeln bissfest, gebe 2 EL von der Bärlauchpaste und etwas Parmesan darauf und schon kann dieses leckere Essen serviert werden.

Die Paste eignet sich aber auch super als Zugabe zu allen herzhaften Gerichten, die sonst mit Knoblauch verfeinert werden.




Du benötigst:
  • 100 g Bärlauch-Blätter
  • 10 g Salz
  • 100 ml Öl (ich habe Rapsöl verwendet)

Und so funktionierts:


Die Blätter waschen, trocken tupfen und grob schneiden. Zusammen mit dem Salz und dem Öl in der Küchenmaschine fein mixen, bis eine homogene Masse entsteht. Diese Masse in Schraubgläser füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.





Bärlauchcremesuppe - sättigend und gesund


Du benötigst:
  • 200 g Kartoffeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 100 ml Schlagobers
  • 500 Suppe
  • 40 g Bärlauch
  • Öl 
  • Salz, Pfeffer

Und so funktionierts:

Kartoffeln und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Stücke in einem Topf mit Öl anschwitzen, mit Suppe ablöschen. So lange kochen, bis die Kartoffeln weich sind, danach Schlagobers dazugeben und 5 Minuten kochen lassen. Mit einem Pürierstab pürieren, dabei langsam die Bärlauchblätter einmengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Bärlauchaufstrich - leckerer Frühlingsaufstrich

Du benötigst:
  • 1 Esslöffel Bärlauchpaste 
  • 250 g Topfen
  • 2 EL Sauerrahm
  • Salz, Pfeffer

Und so funktionierts:

Den Topfen mit dem Sauerrahm verrühren und die Bärlauchpaste untermischen, eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. 




Kartoffel-Bärlauchlaibchen

Du benötigst:
  • 1 kg Kartoffeln
  • 50 g Bärlauch
  • 2 Eier
  • 2 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Petersilie

Und so funktionierts:

Kartoffeln waschen und zugedeckt in kochendem Wasser ca. 25 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. In der Zwischenzeit den Bärlauch und die Petersilie waschen und fein hacken. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen und noch warm mit einer Gabel oder einer Kartoffelpresse zerdrücken. In einer großen Schüssel die zerdrückten Kartoffeln, den fein gehackten Bärlauch und Petersilie, Eier und Mehl hineingeben und alles zu einer glatten Masse verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Pro Laibchen 2 Esslöffel von der Masse in die Pfanne geben, mit dem Löffel zu Laibchen formen und etwas flachdrücken. Die Laibchen auf beiden Seiten goldbraun braten.



Bärlauch-Schinken-Nudel-Auflauf

Das Rezept habe ich von einer guten Freundin und gehört seit vielen Jahren zur Bärlauch-Saison immer mit dazu.


Du benötigst:

  • 250 g Nudeln
  • 100 g Schinken
  • 100 g Creme fraiche
  • 100 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 TL Senf
  • 25 g Bärlauch (in feine Streifen geschnitten)
  • 50 g Käse (gerieben)
  • Salz, Pfeffer

Und so funktionierst:

Nudeln bissfest kochen. Den Schinken in Würfel schneiden. Creme fraiche, Milch, Ei, Senf und klein geschnittenen Bärlauch gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in eine gefettete Auflaufform füllen und mit dem Schinken vermischen. Das Bärlauch-Gemisch gleichmäßig über die Nudeln gießen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im Ofen bei 180° C ca. 25 Minuten überbacken. 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Zucchinipizza - schnell und gesund

In meinem Garten wuchert zur Zeit die Zucchini, fast täglich kann ich eine davon ernten. Zucchini sind mit dem Kürbis verwandt und enthalten neben viel Wasser auch Kalium, sowie Vitamin A, E und noch eine ganze Menge anderer, gesunder Inhaltsstoffe. Und mit gerade einmal rund 17 kcal pro 100 g sollte die Zucchini darum ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.  Heute habe ich deshalb ein schnelles, einfaches und vor allem gesundes Rezept für euch - das (nicht nur) Kindern schmeckt, sogar auch kleinen Gemüseverweigerer. 😉 Ihr benötigt - für ca. 4 Pizzen (Durchmesser 10 cm): 250 g Zucchini 30 g Käse (ich habe Gouda verwendet) 1 Ei 3 EL Dinkelvollkornmehl etwas Salz Für den Belag: Tomatensauce geriebener Käse Oregano eventuell Gemüse (ich habe heute klein geschnittene Karotten und Tomaten in Scheiben geschnitten, verwendet) Und so funktionierts: Ofen auf 220° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen und grob raspeln. Mit etwas Salz