Direkt zum Hauptbereich

Überbackene Süßkartoffeln - vegetarisch und gesund

Ich liebe ja Süßkartoffeln - am liebsten würde ich sie jeden Tag essen. Meine bessere Hälfte konnte sich bis jetzt mit den leckeren Knollen leider noch nicht so recht anfreunden... 
Deshalb gab es die mit Spinat und Käse überbackenen Süßkartoffeln letztens nur für den kleinen Herrn Kohlrabi und mich - und sie waren so wahnsinnig lecker, das kein einziger Krümmel übrig blieb.


Ihr liebt Süßkartoffeln genauso wie ich - dann möchte ich euch gerne dieses vegetarische Rezept vorstellen:

Ihr benötigt: (für 2 Personen)


  • 2 große Süßkartoffeln
  • etwas Olivenöl
  • 1 Handvoll frischen Spinat
  • 30 g geriebener Käse
  • eventuell Sonnenblumenkerne
  • Salz, Pfeffer

Und so funktionierts:
Die Süßkartoffel schälen, halbieren und mit etwas Olivenöl alle Seiten bestreichen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 30 Minuten bei 200° C backen.
Inzwischen den Spinat waschen, grob hacken und in eine Schüssel geben. Nach den 30 Minuten im Backofen, etwas Fruchtfleisch aus dem Inneren der Süßkartoffel mit einem Löffel herauslösen und unter den Spinat mischen. Wer mag, kann nun auch Sonnenblumenkerne dazu geben. Die Spinatmischung mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganze nun wieder in die ausgehöhlten Süßkartoffelhälften füllen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und bei gleicher Temperatur nochmal für 10 Minuten überbacken.

TIPP: Dazu noch ein gemischter Salat - und ihr habt ein richtig sättigendes und vor allem gesundes Mittagessen.







Kommentare

  1. Süßkartoffeln kommen in meiner Küche irgendwie viel zu selten auf den Tisch. Eigentlich sind sie immer lecker aber ich denke so selten an Rezepte mit ihnen. Ich werde die überbackene Variation hier beim nächsten Grillabend mit auf meinen Grill legen. Ich möchte eh schon ewig mal wieder richtig gutes pulled pork von Aumaerk auf dem Grill machen (ich bestelle das immer hier und kann es dir sehr empfehlen: www.Aumaerk.at/pulled-pork/). Da muss ich meinen Kugelgrill eh schließen und die Süßkartoffeln können direkt auch darunter überbacken werden. Das klingt nach einem sehr leckeren Grillabend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine tolle Idee, die Süßkartoffeln mit in den Kugelgriller zu geben - würde mich freuen wenn du mir dann berichtest, wie sie dir geschmeckt haben. Lg. Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Löwenzahnhonig

Endlich ist es April - und endlich ist es wieder soweit - der Löwenzahn blüht wieder. Und daraus stellen wir jedes Jahr einen super leckeren Löwenzahnhonig her. Uns schmeckt dieser nicht nur wunderbar auf einem frischen Butterbrot, sondern wir verwenden ihn auch sehr gerne zum Backen anstatt Honig oder Zucker.  Ihr benötigt: ca. 400 Löwenzahnblüten 1 Zitrone, unbehandelt 2 kg Zucker 2 Liter Wasser Und so funktionierts: Die Löwenzahnblüten bei Sonne pflücken. Unter fließendem Wasser gründlich abspülen. Die Blüten in einen Kochtopf geben, mit dem Wasser aufgießen und die in dünne Scheiben geschnittene Zitrone hinzugeben. Das Ganze nun aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach am besten über Nacht ruhen lassen.  Am nächsten Tag die Masse durch ein feines Sieb gießen. Den dadurch gewonnenen Saft mit dem Zucker sirupartig einkochen, das dauert bei mir immer ca. 2-3 Stunden. (Zur Kontrolle der Festigkeit kann man gelegentlich einen Löffel voll auf einer Untertasse abkühlen lassen -

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei